01 Aug 2024

Datum: 1. August 2024 um 2:29 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm Gesamtwehr, Zugführer vom Dienst
Einsatzort: Malsch
Fahrzeuge: 1-12 , 1-19-2 , 1-46 , 1-74 , 10 , 2-19 , 2-42 , 3-19 , 3-42 , 4-19 , 4-42 , Anhänger Strom/Licht
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Karlsruhe , DRK Malsch Notfallhilfe , DRK Malsch Soziale Dienste , ENBW , Feuerwehr Ettlingen , Notarzt , Organisatorischer Leiter Rettungsdienst , Polizei , Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Lkr. Karlsruhe , Rettungsdienst

Die Feuerwehr Malsch wurde gegen 02:36 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Melanchthonstraße in den Ortsteil Malsch alarmiert. Bereits auf Anfahrt waren Flammen aus dem Dachstuhl zu sehen. Mit der Alarmierung wurden den Einsatzkräften der Hinweis mitgegeben, dass das Haus unbewohnt sei. Somit war von keiner Gefährdung von Personen auszugehen.

Durch intensive Löscharbeiten im Innenangriff mit zwei C-Rohren und einem weiteren B-Rohr im Außenangriff über die Drehleiter der Feuerwehr Ettlingen im vorderen Bereich, sowie ein weiteres B-Rohr im Rückwärtigen Bereich des Wohnhauses konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden und der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

Um bei den Nachlöscharbeiten an die Glutnester zu kommen musste das Dach fast komplett abgedeckt werden. Zur weiteren Unterstützung für den Rückwärtigen Bereich wurde die Hubrettungsbühne der Berufsfeuerwehr Karlsruhe zur Einsatzstelle alarmiert. Da eine große Anzahl von Atemschutzgeräteträgern Nötig waren, wurde weitere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Ettlingen nachalarmiert.

Zur Unterstützung der Einsatzleitung kam die Drohneneinheit des ASB Karlsruhe zum Einsatz, welche ausgezeichnete Bilder lieferte.

Zur Versorgung der Einsatzkräfte war der DRK Ortsverein Malsch mit seinem Sozialen Dienst, sowie die DRK Bereitschaft Malsch zur Absicherung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle.

Einsatzleiter Michael Schwall war mit rund 75 Einsatzkräften und 18 Fahrzeugen der Feuerwehren Malsch, Ettlingen und der Berufsfeuerwehr Karlsruhe im Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier war ebenfalls vor Ort und unterstützte die Einsatzleitung. Die Polizei war mit zwei Streifenwagenbesatzungen des Revier Ettlingen vor Ort. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen sowie dem Organisatorischen Leiter Maximilian Stephan und acht Helfern der Bereitschaft und Soziale Dienste des DRK Malsch an der Einsatzstelle. Die Drohneneinheit des ASB Karlsruhe war mit 6 Einsatzkräften vor Ort.

Text: KFV Karlsruhe