Löschgruppenfahrzeug

Besatzung: 9 Einsatzkräfte
Abteilung: Völkersbach

Einsatzgebiet:

Das Löschfahrzeug verfügt für Brandeinsätze einen fest verbauten Wassertank von 1000 Liter Wasser sowie 80 Liter Schaummittel in Kanistern. Darüber hinaus führt das Fahrzeug alle notwendigen Geräte zur Brandbekämpfung mit. Im Mannschaftsraum kann sich 1 Trupp während der Fahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Eine 4 teilige Steckleiter ist auf dem Dach des Fahrzeugs verlastet.

Für Technische Hilfeleistungen wie z.B. bei Verkehrsunfällen führt das Fahrzeug Hydraulisches Rettungsgerät, welches aus Schere, Spreizer und unterschiedlichen Hydraulikstempeln besteht mit. Weiter ist Beleuchtungs- und Verkehrssicherungsmaterial auf dem Fahrzeug verlastet.

Zur erst Versorgung sowie zur schonenden Rettung von verletzten Personen ist das Löschfahrzeug mit Rettungsrucksack und Schaufeltrage ausgestattet.