Kaminbrand

Mit dem Alarmstichwort Kaminbrand wurde die Feuerwehr Malsch mit allen vier Abteilungen in die Blumenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte kein Brand festgestellt werden. Auch die Kontrolle mittels Wärmebildkamera ergab keine erhöhten Temperaturen. Bei der Kontrolle mit einem Spiegel wurde eine Engstelle im Kamin festgestellt und ein Kaminfeger verständigt. Nach der Übergabe an.. weiter →

28 Nov 2021
Allgemein
0 Kommentare

Küchenbrand

Am Sonntag Nachmittag gegen 17:00 Uhr wurde die Feuerwehr Malsch mit allen vier Abteilungen mit dem Alarmstichwort „Küchenbrand“ in die Karl-Deubel-Straße alarmiert. Eine besorgte Nachbarin meldete in der Küche im gegenüberliegenden Wohnhaus immer wieder sichtbare Flammen. Noch während der Alarmierung der Einsatzkräfte durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe meldet sich die Notrufteilnehmerin erneut bei der Leitstelle.. weiter →

07 Nov 2021
Allgemein
0 Kommentare

Auslösung einer Brandmeldeanlage

In einem Objekt in der Thomas Dachser Straße löste eine Gaswarnanlage, welche auf die automatische Brandmeldeanlage aufgeschaltet ist, aus. Durch den Angriffstrupp wurde der betroffene Bereich kontrolliert. Bei der Erkundung konnte kein Gasaustritt oder andere Auslöseursache festgestellt werden. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. weiter →

14 Okt 2021
Allgemein
0 Kommentare

Privater Rauchmelder

Nachbarn hörten in einem Wohnhaus in der Waldprechtsstraße einen ausgelösten Rauchmelder und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren mehrere vernetzte Rauchmelder hörbar, Rauch oder Feuer war bei der Erkundung von außen nicht sichtbar. Mit Türöffnungswerkzeug  wurde ein Zugang zur Wohnung geschaffen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Wohnung kontrolliert. Eine Auslöseursache konnte keine festgestellt.. weiter →

09 Okt 2021
Allgemein
0 Kommentare

Pkw Brand

Die Einsatzabteilung Malsch wurde am Freitag Abend zu einem Pkw Brand auf die Bundesautobahn 5 in Fahrtrichtung Norden alarmiert. Bei der Erkundung an dem auf dem Standstreifen stehenden Fahrzeug konnte kein Rauch und Feuer festgestellt werden. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr. weiter →

01 Okt 2021
Allgemein
0 Kommentare

Gartenhüttenbrand

Mit dem Alarmstichwort „B-Gartenhütte“ wurde die Einsatzabteilung Malsch kurz nach dem Einsatz „Ölspur“ zu einer Rauchentwicklung aus einem Gewächshaus in die Bruhrückstraße alarmiert. Beim Eintreffen und Erkundung durch die Feuerwehr konnte ein Schmorbrand an einer Holzleiste sowie der Bedachung aus Kunststoff festgestellt werden. Der Schmorbrand wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht.. weiter →

25 Sep 2021
Allgemein
0 Kommentare

Brand Hotel

Zunächst wurde nach Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Ettlingen der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Malsch zusammen mit der Feuerwehr Ettlingen mit dem Alarmstichwort „Brand Hotel“ nach Ettlingen in die Rheinstraße alarmiert. In einem größeren Hotelkomplex stand der Saunabereich im Vollbrand. Durch die Feuerwehr Malsch wurde mit dem Einsatzleitwagen die Einsatzleitung der Feuerwehr Ettlingen unterstützt. Im weiteren.. weiter →

05 Sep 2021
Allgemein
0 Kommentare

Privater Rauchmelder

Anwohner hörten einen ausgelösten Rauchmelder und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren mehrere Rauchmelder hörbar, Rauch oder Feuer war bei der Erkundung von außen nicht sichtbar. Mit Türöffnungswerkzeug  wurde ein Zugang zur Wohnung geschaffen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Wohnung kontrolliert. Eine Auslöseursache konnte keine festgestellt werden. Nachdem die Wohnung wieder verschlossen und.. weiter →

01 Sep 2021
Allgemein
0 Kommentare

Lkw Brand

Die Feuerwehr Malsch wurde mit allen vier Abteilungen zu einem Lkw Brand auf die Bundesautobahn 5 in Fahrtrichtung Süden alarmiert. Kurz vor dem Autobahnparkplatz Silbergrund stand ein mit Holzregalen beladener Sattelauflieger in Vollbrand. Durch die Feuerwehr wurde begonnen den Brand durch mehrere Trupps unter Atemschutz abzulöschen. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen wurden die beiden Tanklöschfahrzeuge der.. weiter →

17 Aug 2021
Allgemein
0 Kommentare

Rauch aus Wohnung

Mit dem Alarmstichwort „Rauch aus Wohnung“ wurde die Gesamtwehr Malsch in den Schillinger Ring alarmiert. Beim Eintreffen und der ersten Lageerkundung durch den Fahrzeugführer wurde eine verrauchte Wohnung in welcher sich noch 2 Personen aufhielten festgestellt. Durch die Feuerwehr wurden beide Personen aus der Wohnung gebracht und zur Kontrolle an den Rettungsdienst übergeben. Als Ursache.. weiter →

04 Aug 2021
Allgemein
0 Kommentare