Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Besatzung: 9 Einsatzkräfte
Abteilung: Malsch

Beladung:

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug rückt als erstes Fahrzeug bei Brandeinsätzen aus und verfügt über einen fest verbauten Wassertank von 2000 Liter Wasser sowie 80 Liter Schaummittel in Kanistern. Darüber hinaus führt das Fahrzeug alle notwendigen Geräte zur Brandbekämpfung mit. Im Mannschaftsraum können sich während der Fahrt 2 Trupps gleichzeitig mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Eine 4 teilige Steck- und eine Schiebleiter sind auf dem Dach des Fahrzeugs verlastet.

Bei Technischen Hilfeleistungen wie z.B. bei Verkehrsunfällen rückt das Fahrzeug als zweites Fahrzeug aus. Hierzu führt das Fahrzeug Hydraulisches Rettungsgerät, welches aus Schere, Spreizer, einem Pedalschneider und unterschiedlichen Hydraulikstempeln besteht, mit. Weiter ist Beleuchtungs- und Verkehrssicherungsmaterial, eine Tauchpumpe, eine Motorsäge und eine Säbelsäge verlastet.

Zur erst Versorgung sowie schonenden Rettung von verletzten Personen führt das HLF auch einen Rettungsrucksack, eine Schleifkorbtrage und ein Spineboard mit