Anhänger Strom/Licht

Besatzung:
Abteilung: Malsch

Einsatzgebiet:

Der Anhänger Strom/Licht ist ein Eigenbau der Feuerwehr Malsch und verfügt über einen Stromerzeuger mit 15 KVA, einem fest verbauten Lichtmast sowie einem mobilen Stativ und Strahler sowie dazugehörige Kabeltrommeln mit denen Einsatzstellen flexibel ausgeleuchtet werden können. Ebenso befinden sich mehrere Verkehrsleitkegel auf dem Anhänger um den Anhänger gegen fließenden Verkehr abzusichern.

Vorrangig wird der Anhänger Strom/Licht zum ausleuchten von Einsatzstellen bei Nacht eingesetzt. Unabhängig davon kann er aber auch nur als Stromerzeuger eingesetzt werden.

Des Weiteren wird der auf dem Anhänger verbaute Stromerzeuger auch als Netzersatzanlage vorgehalten um bei einem längeren flächendeckenden Stromausfall das Feuerwehrhaus in Malsch mit Strom zu versorgen.