06 Feb 2021

Kaminbrand

Allgemein
0 Kommentare

Datum: 6. Februar 2021 um 13:54
Alarmierungsart: Vollalarm Gesamtwehr, Zugführer vom Dienst
Dauer: 2 Stunden 21 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Bernsteinstraße
Mannschaftsstärke: 37
Fahrzeuge: 1-10 , 1-12 , 1-46 , 1-74 , 2-42 , 3-19 , 3-42 , 4-19 , 4-42 
Weitere Kräfte: Fachberater Schornsteinfeger , Feuerwehr Ettlingen , Feuerwehr Ettlingen Abt.Schöllbronn , Polizei 


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Malsch wurde mit allen 4 Abteilungen sowie der Feuerwehr Ettlingen Abt. Schöllbronn zu einem Kaminbrand in die Bernsteinstraße im Ortsteil Völkersbach alarmiert.

Durch die Feuerwehr wurde der Kamin im Gebäude mittels Wärmebildkamera sowie CO Messgerät kontrolliert. Hierbei konnten keine erhöhten Messwerte festgestellt werden. Parallel wurde durch einen Putzschacht Rusreste im Kamin entfernt sowie der Kamin von außen über die Drehleiter der Feuerwehr Ettlingen kontrolliert. Hier konnte im oberen Bereich des Kamins eine erhöhte Temperatur um die 130 Grad gemessen werden.

Ebenfalls wurde der Kamin durch den nachalarmierten Fachberater Schornsteinfeger der Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen begutachtet.

Nach der Begutachtung und Feststellung, dass das Kaminrohr frei ist und nicht mehr brennt konnte die Einsatzstelle den Bewohnern übergeben werden.

[zum Anfang]