Auslösung einer Brandmeldeanlage

In einem Objekt im Ortsteil Völkersbach löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Durch den Fahrzeugführer und den Angriffstrupp wurde der betroffene Bereich kontrolliert. Bei der Erkundung konnte eine Auslöseursache durch eine Rauchentwicklung eines Grills festgestellt werden. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. weiter →

28 Apr 2023
Allgemein
0 Kommentare

Auslösung einer Brandmeldeanlage

In einem Objekt im Ortsteil Völkersbach löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Durch den Fahrzeugführer und den Angriffstrupp wurde der betroffene Bereich kontrolliert. Bei der Erkundung konnte eine Auslöseursache durch Wunderkerzen bei einer Veranstaltung festgestellt werden. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich kontrolliert, die Anlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben. weiter →

04 Sep 2022
Allgemein
0 Kommentare

Garagenbrand

Mit dem Alarmstichwort „Garagenbrand“ wurden alle vier Abteilungen der Feuerwehr Malsch sowie die Feuerwehr Ettlingen Abteilung Schöllbronn nach Völkersbach in den Dornhagweg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Einsatzabteilung Völkersbach standen Teile eines ca. 70m² großen Garagenanbaus eines Wohnhauses im Vollbrand und drohten auf den Dachstuhl des Wohnhauses überzugreifen. Duch die Feuerwehr wurde sofort.. weiter →

16 Dez 2021
Allgemein
0 Kommentare

Person eingeklemmt in Maschine

Die Einsatzabteilungen Völkersbach und Malsch sowie die Feuerwehr Ettlingen Abt. Schöllbronn wurden mit dem Stichwort „Person eingeklemmt in Maschine“ in den Klosterweg im Ortsteil Völkersbach alarmiert. Vor Ort wurde eine Person welche Pferde versorgte von einem durch den Sturm entwurzelten Baum getroffen und eingeklemmt. Zunächst musste die Feuerwehr ein Zugang zur eingeklemmten Person schaffen, da.. weiter →

21 Okt 2021
Allgemein
0 Kommentare

Auslösung einer Brandmeldeanlage

In einem Objekt in der Albtalstraße im Ortsteil Völkersbach löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Durch den Fahrzeugführer und den Angriffstrupp wurde der betroffene Bereich kontrolliert. Bei der Erkundung konnte eine Auslöseursache durch Wartungsarbeiten an einer Elektroanlage  festgestellt werden. Die auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte aus den Abteilungen Malsch, Sulzbach, Waldprechtsweier sowie der Feuerwehr Ettlingen Abt… weiter →

08 Okt 2021
Allgemein
0 Kommentare

Kaminbrand

Die Feuerwehr Malsch wurde mit allen 4 Abteilungen sowie der Feuerwehr Ettlingen Abt. Schöllbronn zu einem Kaminbrand in die Bernsteinstraße im Ortsteil Völkersbach alarmiert. Durch die Feuerwehr wurde der Kamin im Gebäude mittels Wärmebildkamera sowie CO Messgerät kontrolliert. Hierbei konnten keine erhöhten Messwerte festgestellt werden. Parallel wurde durch einen Putzschacht Rusreste im Kamin entfernt sowie.. weiter →

06 Feb 2021
Allgemein
0 Kommentare

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, um kurz vor 2:30 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Mittelbaden ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der L613 zwischen Freiolsheim und Völkersbach gemeldet. Ebenfalls sollten sich noch weitere 5 Personen im Fahrzeug befinden. Daraufhin wurde um 2:22 Uhr zunächst der Rüstzug der Feuerwehr Gaggenau sowie die Abteilungen.. weiter →

13 Sep 2020
Allgemein
0 Kommentare

Privater Rauchmelder

Am Freitagnachmittag wurde die Gesamtwehr Malsch zu einem privaten Rauchmelder in die Tannschachstraße nach Völkersbach alarmiert. Ein aufmerksamer Spaziergänger hörte das piepen eines Rauchmelders und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Abteilung Völkersbach konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Laut Nachbarn sollte das Haus unbewohnt sein. Die Feuerwehr verschaffte.. weiter →

02 Nov 2018
Allgemein
0 Kommentare

Kaminbrand

Am Samstag Abend wurde die Gesamtwehr Malsch sowie die Abteilung Schöllbronn der Feuerwehr Ettlingen erneut zu einem Einsatz nach Völkersbach alarmiert. Kurz nach 18:00 Uhr erreichte die Leitstelle Karlsruhe ein Notruf über einen Kaminbrand in der Brunnenstraße. Nach Erkundung eines Trupps der Abteilung Völkersbach konnte ein Brand bestätigt werden. Bis zum eintreffen des hinzugerufenen Kaminfegers.. weiter →

30 Dez 2017
Allgemein
0 Kommentare

Brandgeruch im Gebäude

Die Gesamtwehr Malsch sowie die Abteilung Schöllbronn der Feuerwehr Ettlingen wurde heute Nachmittag nach Völkersbach in die Schwarzwaldhochstraße alarmiert. Hier wurde der Leitstelle Karlsruhe Brandgeruch in einem Gebäude gemeldet. Nach Erkundung der ersten Einsatzkräfte der Abteilung Völkersbach konnte ein brennender Holzstapel in einem Holzschuppen lokalisiert werden. Dieser wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem.. weiter →

30 Dez 2017
Allgemein
0 Kommentare