13 Okt 2020

Einsatzort: Thomas-Dachser-Straße
Fahrzeuge: 1-12 , 1-46 , 1-50 (außer Dienst) , 1-52 , 10 , 2-42 , 3-42 , 4-42
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

In einem Objekt im Malscher Industriegebiet löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Bei der Erkundung konnte eine Auslöseursache durch einen geplatzten Sack mit einem unbekannten Stoff festgestellt werden.

Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Bereich kontrolliert sowie versucht Stoffdaten des Stoffes herauszufinden, da nicht auszuschließen war, ob es sich um Gefahrgut handelt. Im Außenbereich wurde zeitgleich alles für einen eventuellen Einsatz unter Chemikalienschutzantzüge vorbereitet und bereitgestellt. Da nach längerer Erkundung der Stoff als Aluminiumoxid identifiziert werden konnte und dieser Stoff laut Stoffdatenblatt nicht als gefährlich eingestuft wird und bis auf eine Feinstaubmaske mit Filter keine weitere Schutzausrüstung notwendig ist, konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Parallel zu den laufenden Maßnahmen in der Gefahrguthalle des Unternehmens ereignete sich in einer Umschlagshalle ein medizinischer Notfall eines Mitarbeiters. Auf Nachfragen der Leitstelle Karlsruhe wurde die Person im Rahmen eines First Responders von einem Trupp bis zum eintreffen des Regelrettungsdienstes erstversorgt und betreut.

Nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen des Unternehmens beseitigte das Unternehmen das ausgetretene Aluminiumoxid unter Schutzmaßnahmen selbstständig.