Rüstwagen

Besatzung: 3 Einsatzkräfte
Abteilung: Malsch

Einsatzgebiet:

Der Rüstwagen rückt als drittes Fahrzeug bei Technischen Hilfeleistungen wie zum Beispiel bei Verkehrsunfällen aus. Das Fahrzeug führt eine Rettungsplattform mit sich, welche bei Verkehrsunfällen mit LKW eingesetzt werden kann. Ein Stab Fast System welches zur Stabilisierung eines verunfallten Pkw eingesetzt wird, ergänzt die Beladung zur Technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen. Ebenfalls befindet sich Rüstholz und Sprieße auf dem Fahrzeug. Für Einsätze mit Gefahrstoffen befinden sich Chemikalienschutzanzüge, chemikalienbeständige Schläuche, Pumpen sowie Abdicht- und Auffangmaterial auf dem Fahrzeug. Eine Motorkettensäge, ein Trennschleifer, ein Mehrzweckzug (manuelle Seilwinde), Verkehrsabsicherungsmaterial sowie Beleuchtungsmaterial zum ausleuchten von Einsatzstellen gehört zu der Ausrüstung des Fahrzeugs.

Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über eine fest verbaute Seilwinde an der Front des Fahrzeugs.

Auf dem Dach des Fahrzeugs ist eine vierteilige Steckleiter und ein Schlauchboot verlastet.