30 Sep 2020

Einsatzart: Brandmeldeanlage
Einsatzort: Schillingerring
Fahrzeuge: 1-12 , 1-46 , 1-74 , 2-42 , 3-42 , 4-42

In einem Objekt im Malscher Schillingerring löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Bei der Erkundung wurde dem Fahrzeugführer mitgeteilt, dass in einem Aufenthaltsraum im 1.OG kurzzeitig eine Rauchentwicklung zu sehen war. Weiterhin war in diesem Aufenthaltsraum sowie um das Gebäude immer wieder leichter Brandgeruch wahrnehmbar.

Der Bereich des ausgelösten Brandmelders wurde durch den Fahrzeugführer sowie Angriffstrupp kontrolliert. Hier konnte keine Auslöseursache oder eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Brandgeruch war ebenfalls keiner feststellbar.

Da während der Erkundung des Bereichs etliche weitere Melder in verschiedenen einzelnen Zimmern auslösten, wurde jedes einzelne Zimmer des 1. und 2. OG des Gebäudes durch mehrere Trupps kontrolliert. Des weiteren wurden Heizungsräume im Keller sowie die Klima- und Lüftungsanlage auf dem Dach des Gebäudes kontrolliert.

Der Brandgeruch welcher immer mal wieder leicht feststellbar war, konnte auf ein Kamin in der Nachbarschaft zurückgeführt werden.

Da auch bei der weiteren Erkundung im Gebäude nichts festgestellt werden konnte, wurde die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Dieser Verständigte zur Abklärung des Alarms eine Wartungsfirma.