21 Okt 2022

Lkw Brand

Datum: 21. Oktober 2022 um 15:09 Uhr
Alarmierungsart: Abteilung Malsch Vollalarm, Abteilung Sulzbach Vollalarm, Zugführer vom Dienst
Einsatzort: Malsch
Fahrzeuge: 1-46 , 1-74 , 10 , 2-42
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei , Rettungsdienst

Die Einsatzabteilungen Malsch und Sulzbach wurden zu einem Lkw Brand auf die Bundesautobahn 5 in Fahrtrichtung Norden alarmiert. Lkw Fahrer meldeten an einem auf dem Standstreifen stehenden Lkw eine Rauchentwicklung im Bereich des Aufliegers.

Bei der Erkundung konnte ein Schwelbrand der Dämmung an einem Fertigwandmodul eines Holzfertighauses festgestellt werden. Der Lkw Fahrer hatte schon mit einem Feuerlöscher erste Löschmaßnahmen unternommen.

Durch die Feuerwehr wurde die Fassade des Fertigwandmoduls geöffnet und mit einem Wasser-Schaumgemisch aus einem Kleinlöschgerät weiter abgelöscht. Nachdem mit der Wärmebildkamera der Bereich kontrolliert wurde und ausgeschlossen werden konnte, dass sich das Feuer nicht weiter ausgebreitet hat, wurde der Fahrer für die Weiterfahrt beim Abdecken der Ladung mittels Planen unterstützt.