03 Aug 2022

Einsatzort: Malsch
Fahrzeuge: 1-46 , 1-74 , 10
Weitere Kräfte: Fachberater Chemie

In einem Gefahrgutlager eines Logistikunternehmens ist Wasserstoffperoxid ausgelaufen und wurde durch Mitarbeiter mittels Bindemittel abgebunden.

Zunächst fuhr lediglich ein Fachberater Chemie der Feuerwehr Ettlingen die Einsatzstelle zur Nachschau an. Bei der Erkundung durch diesen wurde festgestellt das dass Medium mit dem Bindemittel reagiert. Darauf forderte der Fachberater Chemie ein Löschfahrzeug zur Unterstützung nach.

Nach Eintreffen des Löschfahrzeugs der Einsatzabteilung Malsch wurde das ausgelaufene und abgebundene Medium durch einen Trupp unter Atemschutz und leichten Chemikalienschutzanzügen in mehrere Fässer verteilt und mit Wasser verdünnt. Dadurch konnte das Wasserstoffperoxid neutralisiert und die Reaktion gestoppt werden und durch eine Fachfirma fachgerecht entsorgt werden.