29 Jan 2020

Alarmierungsart: Telefonisch
Einsatzort: Sezanner-Straße
Fahrzeuge: 1-19-2 , Anhänger Strom/Licht

Gegen 17 Uhr fuhren 4 Kameraden mit einem MTW und einem Lichtmastanhänger die Einsatzstelle vom Vormittag erneut an.

Im weiteren Verlauf wurde neben dem Ausleuchten, beim Ausziehen der Schubstücke zur Bergung des umgestürzten Autokrans unterstützt, sowie der Brandschutz bei  Brennschneidarbeiten sichergestellt. Da sich die Gewichtsverhältnisse beim Aufrichten nicht abschätzen ließen wurde gegen 00.30 Uhr vom Eigentümer beschlossen einen weiteren Großkran der 700-Tonnen-Klasse zur Unterstützung heranzuführen. Die Schwierigkeit lag dabei darin dass der Große Kran bei Ausladung von 35 Metern ein Last von bis zu 15 Tonnen tragen musste. Beim weiteren Aufbau und der Vorbereitung der Bergung unterstützte die Feuerwehr Malsch das Bergeunternehmen, bis der Kran schließlich gehoben und wieder sicher auf seinen Rädern abgestellt werden konnte.

Dieser Einsatz war gegen 8.30 für die Feuerwehr Malsch beendet, die Aufräum- und Reinigungsarbeiten zogen sich noch bis Mittag.