12 Apr 2016

Jahreshauptversammlung Gesamtwehr 09.04.2016

Bericht zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Malsch am 09.04.2016
Kommandant Gernot Schneider eröffnete um 19:00 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Malsch. Er begrüßte den Bürgermeister Elmar Himmel, die Vertreter des Gemeinderates Manfred Schwarz und Thomas Kastner (CDU), Thomas Schick (SPD) und Markus Bechler (FW), sowie den Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Malsch Fritz Müller, den Unterkreisführer Jürgen Essig aus Rheinstetten, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Werner Rüssel, den stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Eckhard Helms sowie Michael Vogl vom Polizeiposten Malsch und den Vertreter des DRK Ortsvereins Malsch Horst Kronimus.
Nach der Begrüßung stellte er die Anwesenheit der aktiven Mitglieder fest. Es waren 74 aktive Mitglieder anwesend, damit war die Versammlung beschlussfähig. Im Anschluss wurde mit einer Schweigeminute an die im Jahr 2015 verstorbenen Kameraden gedacht.
Es folgte der Bericht des Obmanns der Altersmannschaft Wolfgang Schneider der den anwesenden einen Einblick in die Aktivitäten der AH gab. Der Gesamtjugendwart Heiko Schneider bot in seinem Bericht Einblicke in die Jugendfeuerwehrarbeit. In seinem Jahresrückblick sagte Kommandant Schneider, dass sich die Einsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert haben, das lag daran das kaum Wetterbedingte Einsätze zu verzeichnen waren.
Im Tagesordnungspunkt Verpflichtungen – Beförderungen konnte Kommandant Schneider zahlreiche Kameradinnen und Kameraden ehren.
In die aktive Wehr konnte aus der Jugendfeuerwehr Maximilian Hüttl und Dominik Kölmel verpflichtet werden.K640_9F8Y7293
Zu Oberfeuerwehrmännern wurden befördert :Dennis Walschburger, Patrick Hitscherich, Simon Gräßer, Sebastian Bucherer, Marcel Schneider und Lukas Tschmelak.K640_9F8Y7304
Zu Hauptfeuerwehrmänner wurden befördert : Benjamin Kahles, Karsten Günter, Jürgen Blödt, Marco Bullinger, Thomas Bullinger, Albert Daum, Gerit Helmstätter, Pascal Herm, Daniel Koch, Martin Müller, Udo Neumaier, Bernd Ochs, Gebhard Ochs, Hubert Ochs, Egon Hennhöfer und Thomas Hennhöfer.

K640_9F8Y7305
Nach abgeschlossenem Lehrgang „Gruppenführer“ konnten die Kameraden Thomas Gressel, Jörg Gräßle und Thomas Schmid zu Löschmeistern befördert werden.K640_9F8Y7314
Zu Hauptlöschmeistern wurden befördert: Stephan Reiser und Ralph Ochs

K640_9F8Y7321
Thomas Hauser wurde nach abgeschlossenem Lehrgang „Zugführer“ zum Brandmeister befördert. Der Sulzbacher Abteilungskommandant Michael Schwall erhielt nach abgeschlossenem Lehrgang „Verbandsführer“ die Beförderung zum Oberbrandmeister.K640_9F8Y7326
Für 15 Jahre Dienst konnte Bürgermeister Himmel den Kameraden Daniel Nagel ehren.K640_9F8Y7336
Für 30 Jahre Dienst wurden geehrt : Ralph Kayser, Jürgen Kohn, Frank Müller und Roland MüllerK640_9F8Y7346
Kreisbrandmeister Stellvertreter Werner Rüssel konnte nach seinen Grußworten verdiente Kameraden für 25 und 40 jährigen Feuerwehrdienst mit den Landesehrungen in Silber und Gold auszeichnen.
Die Landesehrung in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten: Denis Hertes, Wolfgang Meyer, Heiko Schneider, Wolfgang Weber und Marco Bullinger.
Mit der Landesehrung in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ehrte Rüssel die Kameraden Albert Daum und Jürgen Welle.K640_9F8Y7374
Bürgermeister Elmar Himmel lobte die Arbeit der Feuerwehr und dankte der Versammlung für die Bereitschaft zum Feuerwehrdienst.
Der stellvertretende Verbandsvorsitzende Eckhard Helms, der Leiter des Malscher Polizeipostens Michael Vogl und Horst Kronimus vom Malscher DRK lobten in Ihren Ansprachen die sehr gute Zusammenarbeit mit der Malscher Feuerwehr.
Der neue Unterkreisführer Jürgen Essig, zuständig für die Ausbildung im Unterkreis Obere Hardt, nutzte die Gelegenheit sich der Versammlung vorzustellen.
Kommandant Schneider schloss die Jahreshauptversammlung gegen 20:30.