01 Jul 2021

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Abteilung Malsch

Als sich vor 150 Jahren am 01.07.1871 62 Bürger von Malsch trafen und das Freiwillige Feuerwehr-Korps gründeten, wussten sie nicht, welchen Verlauf in der Geschichte dem Freiwilligen Feuerwehr-Korps bevorsteht.

Daraus wurde im Laufe der Zeit die Freiwillige Feuerwehr. Die Gründer von damals und die Feuerwehrkameraden/innen von heute stellten sich allen Herausforderungen, die auf sie zukommen würden. Der damaligen Zeit entsprechend, kamen damals Brände oder Naturkatastrophen vor. Im Laufe der Industrialisierung kamen auch auf die Freiwilligen Feuerwehren immer wieder neue Aufgaben hinzu, wie Aus- und Fortbildung mit neuen Gerätschaften, geänderten Löschtechniken, durch neue Gebäudetechnik.

Die Rettung von Menschen und Tieren steht heute bei vielen Einsätzen im Vordergrund. Bei Bränden, Unfällen, wenn gefährliche Stoffe auslaufen sowie die Unterstützung des Rettungsdienstes. Viel persönliches Engagement auch außerhalb der Einsätze und Ausbildung werden geleistet. Die Jugendfeuerwehr wurde am 10.07.1985 gegründet. Hilfstransporte, Bluttypisierungsaktion, Baumpflanzaktion, Amtshilfe für die Gemeinde und noch vieles mehr im Gemeindeleben zählen zu den Aufgaben der Feuerwehr.
Die Freiwillige Feuerwehr Abt. Malsch möchte sich bei allen Helfern, Spendern sowie Firmen, die die Feuerwehr im Kleinen und im Großen unterstützen, herzlich bedanken.

Wir arbeiten auch heute weiterhin daran, dass es in Zukunft Menschen gibt, die sich daran beteiligen, den in Not geratenen Menschen und Tieren Hilfe zu leisten und sich in der Freiwilligen Feuerwehr Malsch ehrenamtlich zu engagieren.

WIR LEBEN FEUERWEHR