05 Feb 2017

Am gestrigen Samstagabend den 04.02.2017 trafen sich die Kameraden der Abteilung Malsch zur ersten Atemschutzübung in diesem Jahr. Thema an diesem war der Einsatz unter CSA (Chemikalienschutzanzug). Da es beim CSA tragen viel zu beachten gibt wurde zuerst eine theoretische Unterweisung im Unterrichtsraum abgehalten. Danach ging es dann rasch raus in die Fahrzeughalle wo die Theorie zur Praxis umgesetzt wurde. Alle benötigen Einsatzmittel für einen Ersteinsatz unter CSA wurden bereitgelegt. Hierbei war zu sehen was man alles benötigt und wo sich die Ausrüstung auf dem jeweiligen Fahrzeug befindet. Zusammen wurde ein Schwarz/Weiß Bereich eingerichtet, in dem das An- und Abkleiden der CSA Träger stattfindet. Danach wurde jeder einzelne Schritt durchgesprochen und anhand der Kameraden direkt in die Praxis umgesetzt. CSA-Träger sind ein wichtiger Bestandteil einer Feuerwehr, ohne diesen Anzug könnte die Feuerwehr keine Gefahrenabwehr und Eindämmung des Gefahrstoffes leisten. Fazit für den Übungsabend „Gar nicht mal so einfach wie es auf den Bildern aussieht“.