Wir suchen Teamplayer, mach mit!

mach-dein-kind-stolz-klein„Was, Sie machen das nicht hauptberuflich?“ Diese Frage hören Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren immer wieder. Wir treffen des Öfteren auf Menschen, die glauben, dass wir mit dieser Tätigkeit unsere Brötchen verdienen. Doch dem ist nicht so: Über 98% der Feuerwehrangehörigen leisten ihren Dienst ehrenamtlich und freiwillig. Das deutsche Feuerwehrsystem beruht daher überwiegend auf Ehrenamtlichkeit. Städte und Gemeinden verfügen in der Regel über eine Freiwillige Feuerwehr.

In Baden-Württemberg sind rund 108.100 ehrenamtliche Mitglieder in den Freiwilligen Feuerwehren ihrer Gemeinde tätig. Hauptamtlich sind über 1.900 Feuerwehrangehörige beschäftigt. Jugendliche haben die Möglichkeit, sich in den Jugendfeuerwehren zu engagieren. Es gibt bereits über 27.700 Angehörige der Jugendfeuerwehren. Rund 31.400 ausgeschiedene Feuerwehrangehörige bilden die Altersabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr.

Unterstütze den aktiven Feuerwehrdienst in Malsch

Das können wir Dir bieten:

• viele abwechslungsreiche Aufgaben und interessante Tätigkeitsfelder;
  • eine umfangreiche Aus- und Weiterbildung, Motorsägenschein, Maschinistenausbildung mit Führerschein, Kurse für die Erste-Hilfe und viele weitere interessante Themenbereiche;
  • und eine starke Gemeinschaft mit rund 140 aktiven Menschen.

Checke kurz dein Profil:

• Du hast einen Wohnsitz in der Gemeinde Malsch
  • Du bist zwischen 18 und 60 Jahre alt
  • Du besitzt die körperliche Eignung für den Feuerwehrdienst
  • Pflichtbewusstsein und Motivation sind keine Fremdwörter für Dich

Haben wir dein Interesse geweckt?

Keine Angst, wir beißen nicht!

Der Feuerwehrmann, die „Eierlegende Wollmilchsau“

der-feuerwehrmann Die heutigen Feuerwehren werden mit den verschiedensten Einsatzszenarien konfrontiert.
So wie viele vermuten, dass wir nur zum Feuer löschen da sind, ist es nun wirklich nicht. Die Feuerwehr hilft nicht nur bei Bränden, sondern auch bei öffentlichen Notständen. Daneben leistet sie überwiegend technische Hilfe zur Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen und wirkt zudem im Katastrophenschutz mit. Als Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Malsch können Sie ebenfalls ehrenamtlich im Notfall helfen. Die Arbeit der Feuerwehr ist Teamarbeit. Bei der Freiwilligen Feuerwehr spielt die Kameradschaft eine große Rolle. Innerhalb dieser Gemeinschaft bestehen viele Optionen sich aktiv einzubringen, wichtige Aufgaben zu übernehmen und interessante Lehrgänge zu besuchen.