Rauchentwicklung im oder aus Gebäude

Die Feuerwehr Malsch wurde zu Brand/Schmorgeruch in einem Einkaufsmarkt in der Sezannerstraße alarmiert. Vor Ort konnte Brandgeruch in einem Toiletten bzw. Lagerraum festgestellt werden.

Der Bereich wurde durch die Feuerwehr mit der Wäremebildkamera kontrolliert jedoch nichts auffälliges festgestellt werden. Nach weiterer Erkundung konnte letztendlich ein angebranntes vermutlich durch Mitarbeiter gelöschtes Papiertuch in einem Papierkorb festgestellt werden.

06 Jul 2019
Allgemein
0 Kommentare

Auslösung einer Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr Malsch wurde mit allen vier Abteilungen zu einem Objekt in Otto Eckerle Straße alarmiert. Dort hatte in einem Industriebetrieb die automatische Brandmeldeanlage aus ungeklärter Ursache ausgelöst. Durch die Feuerwehr wurde der betroffene Bereich kontrolliert sowie die Anlage zurückgestellt.

Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr

26 Jun 2019
Allgemein
0 Kommentare

Technische Hilfe für den Rettungsdienst

Die Abteilung Malsch sowie die Drehleiter der Feuerwehr Ettlingen wurden zu einer Technischen Hilfe für den Rettungsdienst in die Leerstraße alarmiert. Dort musste eine Person schonend über die Drehleiter aus dem 1.OG gerettet werden.

25 Jun 2019
Allgemein
0 Kommentare

Auslösung einer Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr Malsch wurde mit allen vier Abteilungen zu einem Objekt in die Straße Am Hänfig alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage aus ungeklärter Ursache im Heizraum ausgelöst. Durch die Feuerwehr wurde der betroffene Bereich kontrolliert sowie die Anlage zurückgestellt.

Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr

22 Jun 2019
Allgemein
0 Kommentare

Tierrettung klein

Die Abteilung Waldprechtsweier sowie die Kleinalarmgruppe der Abteilung Malsch wurden zu einer Tierettung in den Ortsteil Waldprechtsweier alarmiert.
Dort saß eine Katze in einer Dachrinne auf dem Dach eines zweigeschossigem Wohnhaus. Die Katze welche das Dach nicht mehr selbstständig verlassen konnte wurde durch die Feuerwehr in einer Transportbox für Tiere über die Steckleiter gerettet und wohlauf Ihrem Besitzer übergeben.

11 Jun 2019
Allgemein
0 Kommentare

Person in Wohnung

Zu einer in hilfloser Lage vermuteten Person in einer Privatwohnung wurden die Einsatzabteilungen Völkersbach und Malsch in die Schauinslandstraße im Ortsteil Völkersbach alarmiert.

Einsatzkräfte der Abteilung Völkersbach konnten sich durch ein Fenster Zugang zur Wohnung schaffen und somit die Wohnungstür von Innen öffnen. Die Wohung wurde zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst durchsucht.

Leider kam für die Person jede Hilfe zu spät.

24 Mai 2019
Allgemein
0 Kommentare

Person droht zu springen

Die Feuerwehr Malsch wurde zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Ettlingen zu einem Objekt im Grünen Gärtel alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person durch Einsatzkräfte der Polizei in der Wohnung gesichert und wurde von Polizei und Rettungsdienst betreut.

Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr

19 Mai 2019
Allgemein
0 Kommentare

Notfalltüröffnung

Durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe wurde die Einsatzabteilung Sulzbach und Malsch zu einer vermutlichen hilflosen Person in die Kelterstraße nach Sulzbach alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte einer verwirrte Person auf dem Dach des Hauses festgestellt werden. Durch die Feuerwehr wurde mittels Steckleiter und eines offenen Fensters, Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Person wurde dann in der Wohnung von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt.

18 Mai 2019
Allgemein
0 Kommentare

Auslösung einer Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr Malsch wurde mit allen 4 Abteilungen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Malscher Industriegebiet alarmiert. Nach der ersten Kontrolle der Brandmeldezentrale des Objekts wurde der ausgelöste Bereich angefahren und kontrolliert. Durch mehrere Paketstücke wurde dort ein Förderband blockiert. Im weiteren Verlauf lief das Förderband heiß und ein Infrarotmelder löste aus. Durch die Feuerwehr wurde der betreffende Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Hierbei konnte nur noch eine geringe Restwärme festgestellt werden.

11 Mai 2019
Allgemein
0 Kommentare

Auslösung einer Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr Malsch wurde am Montagabend mit allen 4 Abteilungen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Malscher Industriegebiet alarmiert. Durch die Feuerwehr wurde der betreffende Bereich der Auslösung kontrolliert. Durch Reinigungsarbeiten in einer Halle wurde hierbei Staub aufgewirbelt und die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Anlage wurde durch die Feuerwehr zurückgestellt.

06 Mai 2019
Allgemein
0 Kommentare