Verkehrsunfall mit chemischem Gefahrgut

Um 14:19 Uhr wurde die Feuerwehr Malsch mit allen vier Abteilungen mit dem Alarmstichwort „VU mit chemischem Gefahrgut“ auf die Bundesautobahn 5 alarmiert. Dort kam es zu einem Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Darunter ein Leichenwagen und ein Sprinter welcher zwei Fässer mit zunächst unklarem chemischem Gefahrgut geladen hatte. Noch auf der Anfahrt der Feuerwehr.. weiter →

06 Jun 2023
Allgemein
0 Kommentare

Scheunenbrand/Gebäudevollbrand

Am Sonntagabend um 21:06 wurde die Feuerwehr Malsch von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Gebäudevollbrand in die Muggensturmer Straße alarmiert. Schon auf der Anfahrt der ersten Löschfahrzeuge erkannten die Einheitsführer schwarzen Rauch am Himmel und ließen das Alarmstichwort erhöhen, so dass die Feuerwehr Malsch mit allen Abteilungen alarmiert wurden. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr.. weiter →

23 Apr 2023
Allgemein
0 Kommentare

Privater Rauchmelder

Während des laufenden Einsatzes in Ettlingen wurde die Feuerwehr mit allen Abteilungen zu einem ausgelösten privaten Rauchmelder in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Da ein Großteil der Einsatzkräfte aus Malsch im Einsatz in Ettlingen gebunden war, wurde zu den übrigen Einsatzkräften in Malsch noch ein Führungs- und ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Rheinstetten sowie ein.. weiter →

25 Aug 2022
Allgemein
0 Kommentare

Rauch aus Wohnung/Gebäudevollbrand

Vielen Malscher Mitbürgern sitzt der Schock noch Tief: Fassungslos mussten Sie erfahren, dass nach ersten Erkenntnissen der Polizei ein 88-jähriger Mann vorsätzlich einen Brand an einem sich im familienbesitzbefindlichen Haus verursacht hat. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Malsch, die gegen 20:35 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Dachstuhlbrand“ in die Malscher Ortsmitte von der Integrierten.. weiter →

23 Mrz 2021
Allgemein
0 Kommentare

unklarer Feuerschein im Freien/Waldbrand groß

Die Freiwillige Malsch wurde am Sonntagabend gegen 19:50 Uhr zunächst mit dem Einsatzstichwort „unklare Rauchentwicklung im Freien“ von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe in ein Waldgebiet beim Bruchweg, zwischen Malsch und Muggensturm, alarmiert. Aufgrund des erhöhten Notrufaufkommens wurde wenig später das Alarmstichwort auf „Waldbrand Groß“ erhöht. Nach den ersten Erkundungen standen auf einer Wiese mehrere.. weiter →

16 Feb 2020
Allgemein
0 Kommentare

Flächenbrand

Während des laufenden Einsatzes in der Bahnhofstraße alarmierte die ILS-Karlsruhe die Feuerwehr Malsch über Funk  zu einem weiteren Einsatz in die Durmersheimerstraße nach Neumalsch. Zwei Fahrzeuge wurden aus dem Einsatz herausgelöst um die Einsatzstelle anzufahren. Ebenfalls wurde die Feuerwehr Muggensturm und der Malscher Bauhof mit dem Wassertank hinzu alarmiert. Nach Erkundung der Einsatzstelle wurde eine.. weiter →

25 Jul 2019
Allgemein
0 Kommentare

Rauchentwicklung im oder aus Gebäude

Ein Großbrand im Industriegebiet in Malsch (Kreis Karlsruhe) forderte am Montag ein Großaufgebot von über 170 Einsatzkräften. Die Rauchentwicklung war kilometerweit sichtbar. Betroffene Personen wurden gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Mehrere Trupps gingen daraufhin unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnten einen Brand im Bereich der dortigen Sauna ausmachen. Der Brand hatte.. weiter →

26 Nov 2018
Allgemein
0 Kommentare

Gefahrguteinsatz

Die Feuerwehr Malsch wurde mit dem südlichen und nördlichen Gefahrgutzug des  Landkreis Karlsruhe zur Unterstützung zu einem Gefahrguteinsatz in das Muggensturmer Industriegebiet alarmiert. Die Kräfte der Feuerwehr Malsch unterstützen die dortigen Einsatzkräfte mit Personal und Material. weiter →

03 Jun 2018
Allgemein
0 Kommentare

Ölspur

Die Feuerwehr Malsch wurde mit der Einsatzabteilung Malsch und Waldprechtsweier auf die Kreisstraße 3548 zu einer Ölspur alarmiert. Bereits nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der betreffende Bereich abgefahren und kontrolliert. Da die ca. 10 Kilometer lange Ölspur sich bis nach Freiolsheim zog wurde eine Reinigungsfirma verständigt. Durch die Feuerwehr wurden mehrere Warnschilder aufgestellt. weiter →

13 Apr 2017
Allgemein
0 Kommentare