Scheunenbrand/Gebäudevollbrand

Am Sonntagabend um 21:06 wurde die Feuerwehr Malsch von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Gebäudevollbrand in die Muggensturmer Straße alarmiert. Schon auf der Anfahrt der ersten Löschfahrzeuge erkannten die Einheitsführer schwarzen Rauch am Himmel und ließen das Alarmstichwort erhöhen, so dass die Feuerwehr Malsch mit allen Abteilungen alarmiert wurden. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr.. weiter →

23 Apr 2023
Allgemein
0 Kommentare

Gebäudevollbrand

Zunächst wurde die ELW-Gruppe mit dem Einsatzleitwagen sowie ein Löschfahrzeug der Einsatzabteilung Malsch zur Unterstützung der Feuerwehr Ettlingen bei einem Gebäudevollbrand nach Ettlingen alarmiert. Im weiteren Einsatzverlauf unterstütze die Gesamtwehr Malsch mit Atemschutzgeräteträgern bei den Löscharbeiten.   weiter →

25 Aug 2022
Allgemein
0 Kommentare

Rauchentwicklung im oder aus Gebäude

Am Sonntag Nachmittag wurden alle vier Abteilungen der Feuerwehr zu einem Brand-/Schmorgeruch in den Ortskern von Malsch alarmiert. Bei der Erkundung durch das ersteintreffende Löschfahrzeug der Einsatzabteilung Sulzbach wurde Brandgeruch im Untergeschoss wahrgenommen. Durch den Fahrzeugführer wurde zusammen mit dem Angriffstrupp der Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Da man vermutete, dass es sich um einen.. weiter →

15 Mai 2022
Allgemein
0 Kommentare

Rauchentwicklung im oder aus Gebäude

Mit dem Alarmstichwort Rauchentwicklung im oder aus Gebäude wurde die Feuerwehr mit allen vier Abteilungen in den Ortsteil Malsch alarmiert. Ein Notrufteilnehmer meldete der Feuerwehr ein Brand im Obergeschoss eines Wohnhauses, im Erdgeschoss solle sich noch eine bettlägerige Person befinden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein Brand im Obergeschoss bestätigt werden. Die gemeldete bettlägerige.. weiter →

22 Apr 2022
Allgemein
0 Kommentare

Brand Hotel

Zunächst wurde nach Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Ettlingen der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Malsch zusammen mit der Feuerwehr Ettlingen mit dem Alarmstichwort „Brand Hotel“ nach Ettlingen in die Rheinstraße alarmiert. In einem größeren Hotelkomplex stand der Saunabereich im Vollbrand. Durch die Feuerwehr Malsch wurde mit dem Einsatzleitwagen die Einsatzleitung der Feuerwehr Ettlingen unterstützt. Im weiteren.. weiter →

05 Sep 2021
Allgemein
0 Kommentare

Stromverteilerbrand

Direkt nach dem Einsatz „Baum über Straße“ wurden die Einsatzabteilungen Malsch und Sulzbach zu einem Stromverteilerbrand in die Ettlingerstraße in den Ortsteil Sulzbach alarmiert. Anwohner meldeten nach einem Blitzeinschlag in der Nähe einen Lichtbogen sowie Rauch aus einem Stromverteilerkasten. Durch die Einsatzabteilung Sulzbach wurde zusammen mit dem Netzbetreiber der Stromverteiler mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Ein Brand.. weiter →

18 Jun 2021
Allgemein
0 Kommentare

Nachschau

Wegen Überhitzung löste ein interner Trafoalarm an einem Trafo welcher für die Stromversorgung einer größeren Lagerhalle zuständig ist aus. Durch den zuständigen Objektverantwortlichen wurde die Feuerwehr zur Nachschau alarmiert. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde der Trafo mit der Wäremebildkamera kontrolliert sowie der Energieversorgung zur weiteren Abklärung verständigt. Hier konnte nichts festgestellt werden. weiter →

30 Mrz 2019
Allgemein
0 Kommentare

Rauchentwicklung im oder aus Gebäude

Ein Großbrand im Industriegebiet in Malsch (Kreis Karlsruhe) forderte am Montag ein Großaufgebot von über 170 Einsatzkräften. Die Rauchentwicklung war kilometerweit sichtbar. Betroffene Personen wurden gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Mehrere Trupps gingen daraufhin unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnten einen Brand im Bereich der dortigen Sauna ausmachen. Der Brand hatte.. weiter →

26 Nov 2018
Allgemein
0 Kommentare

Zimmerbrand/Gebäudevollbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Malsch wurde am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „Zimmerbrand“ in die Albert-Schweizer-Straße alarmiert. Der Brand brach vermutlich in einer Werkstatt oder der darüberliegenden Terrasse am ersten Obergeschoss aus und wanderte rasend schnell über die Wohnungen nach oben in den Dachstuhl des Mehrfamilienhauses. Schnell wurden.. weiter →

30 Okt 2018
Allgemein
0 Kommentare

Keller unter Wasser

Die Kleinalarmgruppe wurde zu einem Wasserschaden in einem Gebäude in der Katharina Augenstein Straße alarmiert. Dort stand ein Keller komplett auf ca. 60qm und 1,5m hoch unter Wasser. Das Wasser lief kontinuierlich nach. Das Wasser wurde durch einen Wassermeister der Gemeinde Malsch abgestellt, sodass kein weiteres Wasser mehr nachfließen konnte. Ebenfalls musste durch ein Elektriker.. weiter →

17 Sep 2018
Allgemein
0 Kommentare