Chlorgasausströmung

Die Feuerwehr Malsch wurde mit allen vier Abteilungen sowie mit dem Gefahrgutzug Landkreis Karlsruhe Süd, bestehend aus den Feuerwehren Rheinstetten, Ettlingen und Malsch mit dem Alarmstichwort „Chlorgasausströmung“ in das Malscher Freibad Am Hinterbach alarmiert. Ebenso kam ein CBRN-Erkunderfahrzeug der Feuerwehr Bretten zum Einsatz. Mit diesem Fahrzeug können im näheren Umkreis Luftmessungen durchgeführt werden. Kurz vor.. weiter →

05 Jul 2021
Allgemein
0 Kommentare

Gasgeruch (ohne offensichtliche Freisetzung)

In einer Lagerhalle bei einem Logistikunternehmen im Malscher Industriegebiet löste eine interne Gaswarnanlage aus. Daraufhin alarmierten Mitarbeiter die Feuerwehr und räumten das Gebäude. Bei der Erkundung an der Anlage zeigte diese erhöhte Werte an. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Bereich des ausgelösten Gasmelders mit einem Mehrgasmessgerät freigemessen und belüftet. Bei den Messungen konnten.. weiter →

12 Dez 2020
Allgemein
0 Kommentare

Auslösung einer Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr Malsch wurde mit allen 4 Abteilungen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Malscher Industriegebiet alarmiert. Nach der ersten Kontrolle der Brandmeldezentrale des Objekts wurde der ausgelöste Bereich angefahren und kontrolliert. Durch mehrere Paketstücke wurde dort ein Förderband blockiert. Im weiteren Verlauf lief das Förderband heiß und ein Infrarotmelder löste aus. Durch die Feuerwehr.. weiter →

11 Mai 2019
Allgemein
0 Kommentare

Nachschau

Wegen Überhitzung löste ein interner Trafoalarm an einem Trafo welcher für die Stromversorgung einer größeren Lagerhalle zuständig ist aus. Durch den zuständigen Objektverantwortlichen wurde die Feuerwehr zur Nachschau alarmiert. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde der Trafo mit der Wäremebildkamera kontrolliert sowie der Energieversorgung zur weiteren Abklärung verständigt. Hier konnte nichts festgestellt werden. weiter →

30 Mrz 2019
Allgemein
0 Kommentare

Auslösung einer BMA

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Malsch mit allen 4 Abteilungen in das Malscher Industriegebiet alarmiert. Vor Ort konnte keine Auslöse-Ursache festgestellt werden. Die Anlage wurde nach Erkundung zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. weiter →

01 Mai 2018
Allgemein
0 Kommentare

Feuerschein

Ein stundenlanger Großeinsatz von zahlreichen Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei, forderte der Brand des Schützenhauses in Malsch in der Nacht auf Mittwoch. Brand Schützenhaus Malsch Gegen 22:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Malsch und die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen zu einem Gebäudevollbrand in das Schützenhaus nach Malsch alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war.. weiter →

06 Feb 2018
Allgemein
0 Kommentare

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr Malsch wurde mit allen 4 Abteilungen in das Malscher Industriegebiet zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde an der Brandmeldezentrale der ausglöste Bereich kontrolliert. Durch einen Defekt eines Warmwasserboilers im Sanitärbereich des Firmengebäudes, wurden die dortigen Meldergruppen durch Wasserdampf ausgelöst. Der Boiler wurde vom Stromnetz getrennt und das Wasser.. weiter →

04 Feb 2017
Allgemein
0 Kommentare

Ausgelöste Brandmeldeanlage

-Auslösung BMA- Angebrannte Speisen hatten versehentlich die Brandmeldeanlage in der Völkersbacher Gemeinschaftsunterkunft ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage wieder „scharf“ gestellt. Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr. weiter →

23 Mai 2016
Allgemein
0 Kommentare